Außer Kontrolle?

Ein Leben in Resonanz lässt sich nicht vorhersagen.

23.07.2022

Es ist Wochenende und doch lebe ich mit Zeitplan. Freitag: Zum Hutmacher, den neuen Strohhut abholen, danach zu Freunden in die Almwirtschaft. Samstag: einkaufen, auch was zum Anziehen, denn es ist Sommer-Sale, abends ins Theater. Sonntag: Um 9 Uhr werden wir für einen Ganztagsausflug mit den Geschwistern meines Partners abgeholt. Bleibt der Sonntagabend, um mich etwas zu erholen und auf die nächste Woche einzustimmen.

Verhindert ständige Aktivität Resonanz?
Resonanz ist das Mitschwingen eines schwingungsfähigen Systems, das an ein anderes schwingendes System, gekoppelt ist. Ich bin überzeugt, dass ein Leben in Resonanz eine gute Strategie ist, um in Einklang mit mir selbst und der Welt zu sein. Für mich beinhaltet Resonanz nicht nur, dass das, was mir geschieht, irgendwie auch mit den Gedanken und Gefühlen zu tun hat, die ich (un-)bewusst aussende, sondern eine Wechselwirkung in beide Richtungen.

Bin ich ein Spielball der Mächte?
Doch ständige eigene Aktivität verhindert, dass ich wirklich fühle, schmecke, sehe, rieche und erfahre, welche Möglichkeiten mir das Leben gerade anbietet. Vielleicht führt es sogar dazu, dass ich von meinen eigenen Gedanken und Gefühlen nur einen Bruchteil wahrnehme. Dafür bin ich einfach zu schnell unterwegs, zu viel in Aktion. Man könnte jetzt sagen: Vielleicht kann das Resonanz-Prinzip dennoch wirken, ganz egal, ob du ihm Aufmerksamkeit schenkst oder nicht. Aber wäre ich dann nicht nur noch ein Spielball der Mächte - außerhalb und innerhalb meiner Selbst?

Hoch lebe die Kontrolle
Warum ist es so schwer für mich, etwas mehr zur Ruhe zu kommen? Ist es die Sehnsucht, alles unter Kontrolle zu haben? Unser Selbstbild als Menschen ist heute das eines autonomen Wesens, das sein Leben selbst gestaltet und in die Hand nimmt. Wie passt Resonanz dazu? Resonanz könnte ja dazu führen, dass meine Pläne von der Realität durchkreuzt werden. Sind wir dauernd beschäftigt, planen auch die Freizeit durch, weil dies die einzige Möglichkeit ist, das Leben vermeintlich selbst im Griff zu behalten?

Wie denkst Du über das Resonanz-Prinzip? Welche Rolle spielt es in Deinem Leben? Wir freuen uns über Deinen Kommentar! Eure Susanne