Ein Vorbild sein

"You must be the change you wish to see in the world." Dieses Zitat von Mahatma Gandhi ist mein persönlicher Leitspruch. Für mich bedeutet das, mich so zu verhalten, wie es meiner Meinung nach zur Verbesserung unseres Zusammenlebens und -arbeitens beiträgt. Ich glaube, dass es

21.02.2020

"You must be the change you wish to see in the world." Dieses Zitat von Mahatma Gandhi ist mein persönlicher Leitspruch. Für mich bedeutet das, mich so zu verhalten, wie es meiner Meinung nach zur Verbesserung unseres Zusammenlebens und -arbeitens beiträgt. Ich glaube, dass es viel wirksamer ist, mit meinem Tun voranzugehen, als Forderungen zu stellen. Und ich glaube, dass wir mit unserem tatsächlichen Verhalten immer eine Wirkung auf andere haben. Wir sind Vorbild – ob wir es wollen, oder nicht.

Ob wir es wollen oder nicht
Und das gilt nicht nur für Eltern. Ob ich meinen Müll auf die Straße werfe, meine Freundin unfreundlich behandele, auf einen Verkäufer herablassend reagiere oder schlecht über Kolleg*innen spreche – nichts davon ist ohne Wirkung auf die Menschen, die mich umgeben.

Perfekt wäre unmenschlich
Andererseits sind wir Menschen und es ist für niemanden möglich, sich immer vorbildlich zu verhalten. Natürlich bin auch ich nicht in jeder Situation jedem Menschen gegenüber achtsam und wertschätzend. Genauso fällt es mir schwer, mich selbst mit all diesen Mängeln zu lieben. Doch das ist meine Messlatte. Und ich weiß, dass die Glaubwürdigkeit meiner Initiative auch davon abhängig ist, dass jede(r) an meinem Verhalten ablesen kann, wie ernst es mir mit dem Einsatz für eine gesunde Selbstliebe ist und wie ich mich – auf meine persönliche, unperfekte Art und Weise – darum bemühe.