Gerade jetzt!

Mein Freundeskreis ist geschrumpft.

11.12.2021

Durch die Pandemie hat sich mein Umfeld mehr und mehr auf den sozialen Nahraum reduziert. Immer weniger Fahrten vom Starnberger See nach München. Ich treffe fast nur noch die Menschen, die in einem Umkreis von 20 Kilometern wohnen. Dabei habe ich diese Entscheidung gar nicht bewusst getroffen. Es hat sich einfach so ergeben. Vielleicht weil ich oft auch gar nicht mehr wusste, welche Abstandsregeln gerade in dem Nachbarlandkreis gelten.

Veränderungen
Freundschaften sind wahrscheinlich die Beziehungsform, die sich am stärksten durch die Abstandsregeln der Pandemie verändert ha, bestätigt auch die Soziologin Barbara Rothmüller. Sie hat dazu eine Studie an der Wiener Sigmund-Freud-Privatuniversität durchgeführt. Irgendwann ist mir einfach aufgefallen, dass ich mich mit immer weniger Menschen verabrede. Danach kam dann die Frage: Und wer fehlt mir wirklich? Ganz klar, es gibt Freund*innen, die mir fehlen. Leider gibt es aber auch einige, die sehr vorsichtig geworden sind und gar kein Interesse haben, sich zu treffen.

... akzeptieren
Und dann gibt es aber auch Freund*innen, wo ich mir denke: Der innere Abstand war auch vorher schon größer geworden, vielleicht ist es ganz richtig, wenn es jetzt endgültig ist. Normalerweise wäre dann gleich der Gedanke hinterher gekommen: Es werden sich ja auch wieder neue Freundschaften entwickeln.

Doch so ist es derzeit ja leider nicht. Unter Pandemie-Bedingungen lernt man nur sehr schwer neue Menschen kennen. Für Singles ist das eine besonders harte Situation… Und für mich als Zwillingsfrau auch. 

Wertschätzen was ist
Pflege „Einen sicheren Freund (eine sichere Freundin) erkennt man in unsicherer Sache“, soll Cicero vor über 2000 Jahren gesagt haben. Für mich heißt das: Gerade jetzt möchte ich die Freundschaften pflegen, die auch nach bald zwei Pandemie-Jahren noch Bestand haben!

Wie geht es Dir mit Deinem Freundeskreis? Erlebst auch Du Veränderungen? Macht es Dir das Leben schwerer? Oder empfindest Du es als heilsam? Wir freuen uns über Deine Kommentare auf www.instagram.com/wie.dich.selbst/. Oder unter www.facebook.com/wie.dich.selbst. Eure Susanne