In einer solch ernsten Lage kindisch sein?

Die Situation wird immer schwieriger. Wer letzte Woche noch dachte, Corona wird meiner Gesundheit keinen Abbruch tun, ist sich da heute vielleicht nicht mehr so sicher… Dürfen wir in einer solchen Lage kindisch sein und herumblödeln? Wenn kindisch sein bedeutet, keine

21.03.2020

Die Situation wird immer schwieriger. Wer letzte Woche noch dachte, Corona wird meiner Gesundheit keinen Abbruch tun, ist sich da heute vielleicht nicht mehr so sicher… Dürfen wir in einer solchen Lage kindisch sein und herumblödeln?

Wenn kindisch sein bedeutet, keine Verantwortung übernehmen, dann wäre das jetzt natürlich der völlig falsche Weg. Aber die Zeit zu Hause mit der Familie oder dem Partner mit Humor zu verbringen, das kann es doch viel leichter machen.

Prof. Proyer von der Universität in Halle fand in einer Studie mit rund  3000 Teilnehmer*innen heraus: Verspielte Menschen sind gut im Beobachten, nehmen leicht neue Perspektiven ein, durchdenken Dinge anders und gestalten monotone Aufgaben für sich interessant. Das hat positive Auswirkungen auf das Lösen komplexer Problemstellungen und kann dabei helfen, Stress zu reduzieren. Da sind also viele Aspekte positiv tangiert, die in der aktuellen Situation hilfreich sein können.

Sich nichts verbieten!
Gleichzeitig riskiert, wer kindisch oder albern ist, immer auch den Bogen zu überspannen und vom Gegenüber dafür zurechtgewiesen zu werden. Da ist es manchmal gar nicht so leicht, seine kindische Ader zu bewahren und sich einfach zu denken: Humor ist eben Geschmackssache. Aber das ist kein Grund mich zu schämen oder mir selbst mein Verhalten zu verbieten. Jeder Humor ist gesund! Eure Susanne