Mach was draus!

Bei dem Wort Sehnsucht denke ich sofort an Portugal. Saudade heißt Sehnsucht auf Portugiesisch. Ein wunderschönes Wort, das gefühlt in jedem zweiten portugiesischen Lied vorkommt. Viele Jahre lang wollte ich nach Portugal auswandern. Irgendwie hatte ich in München keinen

06.03.2021

Bei dem Wort Sehnsucht denke ich sofort an Portugal. Saudade heißt Sehnsucht auf Portugiesisch. Ein wunderschönes Wort, das gefühlt in jedem zweiten portugiesischen Lied vorkommt. Viele Jahre lang wollte ich nach Portugal auswandern. Irgendwie hatte ich in München keinen Platz mehr, an dem ich mich wirklich innerlich zu Hause fühlte. Nachdem ich dann meinen Platz am Ostufer des Starnberger Sees - eigentlich ohne ihn zu suchen - entdeckt hatte, löste sich die Sehnsucht nach Portugal in Luft auf.

Wusstest Du, dass Kinder dieses Gefühl der Sehnsucht gar nicht kennen? Offenbar können erst Menschen ab ca. 15 Jahren Sehnsucht nach etwas (scheinbar) Unerreichbarem empfinden.

Wunderbar und schmerzhaft zugleich
Derzeit haben viele Menschen große Sehnsüchte. Das Schmerzhafte an der Sehnsucht ist das Gefühl,
das Erwünschte nicht erreichen zu können. Sehnsucht tut weh. Gleichzeitig hat sie etwas Wunderschönes. Oft entlastet unsere Sehnsucht uns auch: Wir müssen uns im Hier und Jetzt nicht um eine gute Lösung bemühen, denn wir wollen ja ohnehin etwas ganz anderes…  

Sehnsucht nach der Utopie
Unsere Sehnsucht bezieht sich oft auf eine Utopie. Selbst wenn ich das Ersehnte erreiche, tritt meist nicht der Zustand ein, nach dem ich mich gesehnt habe. So schön wie die Sehnsucht kann die Realität meist gar nicht sein. Wichtig ist, dass unsere Sehnsuchts-Stimmung nicht ein alles beherrschender Zustand wird. Sonst leben wir nur noch in unserer Phantasie – und nehmen dabei gar nicht wahr, was das wirkliche Leben uns zu geben vermag.

Die Funktion von Sehnsüchten, die wir jetzt während des Lockdown haben, könnte z.B. sein, dass wir klarer vor Augen haben, was uns wirklich wichtig ist. Die Sehnsucht gibt uns die Möglichkeit, unsere Wünsche und Ziele zu reflektieren. Was steckt dahinter? Geht es wirklich um das, wonach ich mich sehne? Oder ist das Ziel meiner Sehnsüchte etwas, hinter dem sich ein ganz anderes Mangel-Gefühl versteckt?

Was die Sehnsucht uns erzählt...
Wenn ich mich ganz extrem nach einem Partner sehne, kann es z.B. sein, dass es gar nicht um einen anderen Menschen geht, sondern um die Leere in meinem Leben, die ich damit füllen möchte. Diese Erkenntnis könnte mich dann dazu bringen, erstmal daran zu arbeiten, für mich allein zufrieden zu sein. Dafür, später dann die richtige Partner*in zu finden, ist das eine gute Ausgangsbasis.
Wenn wir uns fragen, wonach wir uns sehnen, können wir also viel über uns erfahren. Was entdeckst Du über Dich in Deinen sehnsüchten? Wir freuen uns über Deine Kommentare und Gedanken! Unsere Facebook-Gruppe: www.facebook.com/groups/generationliebewww.facebook.com/groups/generationliebe. Eure Susanne