Neugier auf das 'Fremde'

Wie geht das?

13.01.2023

Meist braucht es besondere Rahmenbedingungen, damit wir uns – entgegen allen Urteilen – auf etwas (scheinbar) Fremdes einlassen:  Ich komme nachts um 1.30 Uhr an einem winzigen Bahnhof in einem Dortmunder Vorort mit der S-Bahn an und das versprochene Taxi ist nicht da. Nach schier endlosen Minuten in der Dunkelheit hält ein Auto. Der Fahrer mittleren Alters geht auf das Bahngleis, kommt aber kurz darauf wieder zurück. Ich gebe mir einen Ruck und frage ängstlich, ob er deutsch spricht. Der Mensch antwortet mir völlig akzentfrei, wie er mir helfen könne, und bringt mich mit seinem Auto einige Kilometer weit zu meinem Ziel. Auf der Fahrt kommen wir ins Gespräch über unsere sehr unterschiedlichen Lebenssituationen. Meine 20 Euro möchte er am Ende der Fahrt nicht annehmen.

Ohne Neugier drehen wir uns im Kreis
Hätte ich diesen Menschen neben mir an der Supermarktkasse ohne Not angesprochen? Oder im Café, wo er zufällig neben mir sitzt? Sicher nicht. Doch dieser Mangel an Neugier allem gegenüber, was mir fremd erscheint, ist ein gewaltiges Problem. So drehen wir uns im Kreis. Statt mehr über die Welt zu erfahren und über uns selbst im Lichte des anderen, führen wir quasi Selbstgespräche, Gespräche mit Menschen, die bestätigen, was wir eh schon denken oder fühlen oder zu wissen meinen. Wie kann ich meine verborgenen Seiten entdecken, wenn ich im anderen so wenig Interesse am mir Unbekannten habe?

Wir meinen oft, wir wüssten Bescheid
Meine Bewunderung gilt der Neugier für Dinge, Haltungen und Menschen, die gänzlich fremd erscheinen. Offen dafür zu sein, statt vorher schon zu meinen, ich wüsste Bescheid. Wie oft haben wir sofort Interpretationen von den [dddj1] Hintergründen von Situationen, Verhaltensweisen oder Einstellungen im Kopf? Ich bin davon durchaus nicht frei. Und wie oft bleibt es bei diesen Vorurteilen und sie werden nie aufgelöst – weil wir nicht miteinander ins Gespräch kommen? Ängstlich statt neugierig auf das Fremde schauen?

Wie gelingt es Dir offener zu werden? Was hilft Dir dabei? Wie gibst Du Dir innerlich einen Ruck? Wir freuen uns auf Deinen Kommentar! Eure Susanne


 [dddj1]Besser: Mutmaßungen über ...