Nicht alles, was glitzert…

Glanz zieht uns an.

27.11.2021

Und kann neidisch machen. Wenn ich neidisch bin, bezieht sich das oft auf den beruflichen Erfolg, den andere – vor allem andere Frauen – haben. Besonders, wenn ich den Eindruck habe, dass die anderen sich dafür gar nicht so anstrengen ‚müssen‘, wie ich mich dauernd anstrenge, kann ich Neid-gefühle fast nicht verhindern.

Wir vergleichen uns schon als Kinder
Eigentlich ist Neid ja auch gar nicht unbedingt etwas Schlechtes. Schließlich entwickeln wir uns schon als Kleinkinder mithilfe des Vergleichens mit anderen. Wir beobachten etwas und versuchen es genauso zu tun. Es ist also ziemlich normal, dass wir uns auch als Erwachsene mit anderen vergleichen.

Neid zeigt unerfüllte Wünsche an
Die Frage ist, was wir dann als Erwachsene machen mit unserem Neid? Eine gute Lösung kann es sein, zu überlegen, ob das Objekt meines Neidens wirklich mein Wunsch ist. So kann ich mir meiner unerfüllten Wünsche bewusst werden. Bezogen auf mein Beispiel: Ich bin sehr ehrgeizig und leistungsbetont. Das möchte ich eigentlich gar nicht noch mehr verstärken, sondern eher gelassener angehen. Das Entscheidende ist diese Anstrengung. Ich frage mich schon lange, warum ich mich eigentlich immer so anstrenge und ob es nicht auch mit weniger Aufwand geht.

Ist es wirklich Gold?
Wenn mich mein Neid nun auf die Idee bringt, diesen Aspekt bei anderen genauer anzuschauen, dann kann das sehr hilfreich sein. Wenn ich es wage, die Zielperson meines Neids anzusprechen, könnte ich entweder feststellen, dass es von außen nur so aussieht, als würde sie sich nicht anstrengen für ihren Erfolg. In Wahrheit nimmt sie vielleicht genauso viele Mühen in Kauf, wie ich.

Oder ich erfahre durch ein Gespräch mit diesem beneidenswerten Menschen, wie sie das schafft, sich wirklich für ihren Erfolg viel weniger anzustrengen. Vielleicht hat sie einfach mehr Vertrauen in das, was sich auch so entwickelt. Dann könnte ich mit diesem positiven Beispiel vielleicht auch mehr Vertrauen entwickeln.  

Wie gehst Du um mit Deinem Neid? Wir freuen uns über Deine Kommentare auf www.instagram.com/wie.dich.selbst/. Oder unter www.facebook.com/wie.dich.selbst. Eure Susanne