Oh, Du süße kleine Macke!

Von Niki de Saint Phalle, französische Bildhauerin( gestorben 2002), bekannt für Ihre sinnlichen, voluminösen weiblichen Nana-Skulpturen stammt das Zitat: „Die Perfektion ist kalt.“ Mein Verstand gibt ihr absolut recht. Ich selbst sage in meinen Coachings oft:

05.06.2021

Von Niki de Saint Phalle, französische Bildhauerin( gestorben 2002), bekannt für Ihre sinnlichen, voluminösen weiblichen Nana-Skulpturen stammt das Zitat: „Die Perfektion ist kalt.“ Mein Verstand gibt ihr absolut recht. Ich selbst sage in meinen Coachings oft: Perfektion hat kein Charisma. Dennoch kenne ich auch das gut: Immer noch etwas mehr tun zu müssen, mehr geben zu wollen, mich beruflich völlig verausgaben, gleichzeitig perfekt kochen zu wollen und natürlich immer schlank zu bleiben… und: sollte ich nicht das tolle Wetter ausnützen und draußen im Garten arbeiten, statt einfach abzuhängen und ein Buch zu lesen?

Perfektionismus
Was ist der Gewinn unserer ständigen Über-Ich-Anweisungen, mit denen wir uns selbst sagen, was wir alles zur eigenen Optimierung und Perfektion beitragen könnten?

....so langweilig ....
Perfektionismus ist eine Falle. Wir sind niemals perfekt. Wir sind Menschen. Und jeder Mensch ist einzigartig. Perfektionismus ist dagegen völlig langweilig, vorhersehbar, ohne Überraschungen. Und noch dazu seeehr anstrengend.

Allein der Versuch perfekt sein zu wollen, verführt zu kleinen Lügen im Miteinander. Vor allen Dingen beurteilen wir mit dem Perfektionisten-Blick auch alle anderen so unerbittlich streng. Das tut keiner Freundschaft gut!

... und doch eine Versuchung
Und doch ist die – und natürlich auch meine – Versuchung, das Makellose anzustreben, so groß. 

Wie perfekt musst Du sein? Allein um Dich selbst zu mögen und mit Dir selbst zufrieden zu sein? Was hilft? Vielleicht: meine Macken willkommen heißen – denn wenn ich sie beseitigen will, macht es sie ja leider oft noch stärker. Vielleicht manchmal auch die Frage an mich selbst: Mache ich das gerade wirklich für mich und weil es mir gut tut?

Wie perfekt musst Du sein? Allein um Dich selbst zu mögen und mit Dir selbst zufrieden zu sein? Wie freuen uns über Deine Kommentare auf unserem Instagram-Account: wie.dich.selbst.