Phantasie statt Waffen!

Zeit für Kreativität.

07.05.2022

Die Muschel habe ich auf Sylt am Strand gefunden. Ich habe gleich überlegt, was kann ich mit ihr machen und dann einen besonderen Platz für ein Foto gefunden. Im Urlaub ist das freie Phantasieren leicht - entspannt kann unsere Kreativität viel freier fließen als unter Druck.

Um die Ecke denken
Querdenken, Kreativität, das bewusste „um die Ecke denken“, ist auch beim Finden von Lösungen für Konflikte eine hilfreiche Fähigkeit. Das heißt aus Mustern auszubrechen, experimentierfreudig zu sein und Ideen zuzulassen. Im Grunde ist alles erlaubt, solange es mutig, unlogisch und anders ist, wenn wir neue Lösungen finden wollen. Und Selbstliebe - unser Thema - macht ja mutig!

Doch spüren wir diese Erlaubnis und diesen Mut, wenn es um den Konflikt in der Ukraine geht?
Ich empfinde die Diskussion in den Medien und der Politik derzeit ziemlich eindimensional. Da scheint es nur schwarz oder weiß zu geben: Schwere Waffen oder wir lassen die Ukraine im ‚Regen‘ stehen. So wird eine mentale Schranke aufgebaut. Jede(r), die/der gegen schwere Waffen ist, wird so mit Worten ‚bombardiert, dass alles andere darin untergeht.

Wo bleibt die Phantasie?
Es ist doch klar – und das nicht erst seit dem Aufsatz von Jürgen Habermas in der Süddeutschen Zeitung - , dass es in so einem Krieg keinen Sieger mehr geben kann. Wir brauchen all unsere Kreativität, um Lösungen zu finden, die einen gesichtswahrenden Ausstieg aus der Eskalationsspirale ermöglichen. 

Der österreichische Friedensforscher Friedrich Glasl hat überzeugend illustriert, wohin es führt, wenn nicht mehr gesprochen wird und sich die Energie nur mehr auf die Vernichtung des gegnerischen Systems richtet: gemeinsam in den Abgrund. Aber vielleicht wird hinter den Kulissen ja mehr gesprochen, als wir mitbekommen... Die deutsche Friedensforscherin Martina Fischer sieht in dem Konflikt nach wie vor die Chance, dass eine kooperative, gesamteuropäische Friedens- und Sicherheitsordnung entstehen kann. Die immer gleichen Fragen der Nachrichten-Moderatoren im öffentlich-rechtlichen TV sind dennoch völlig frei von Kreativität, dies anzuregen und mitzudenken.

Wie erlebst Du Deine Kreativität und Phantasie gerade? Kann sie fliessen? Tust Du vielleicht sogar ganz aktiv etwas dafür? Wie läßt Du sie zum Tragen kommen? Bist Du so mutig, wie Du sein möchtest, in puncto kreative Lösungen? Ich freue mich auf Deinen Kommentar - gleich hier unten! Susanne