Selbstliebe macht schön

Das Leuchten innerer Schönheit.

25.06.2022

Gestern habe meinen Partner überrascht, indem ich ihm auf dem Weg entgegengegangen bin, den er von der Arbeit immer nach Hause geht. Er ist blind, deshalb sah ich ihn viel früher, als er mich bemerken konnte. Er spazierte mit seinem Hund barfuß über eine Wiese neben dem eigentlichen Weg auf mich zu, den Blindenstock mehr in der Luft schwenkend, als am Boden gleitend. So friedlich und entspannt. Das war für mich innere Schönheit.

Mehr als alles andere ist es die Liebe zu sich selbst, die Menschen innerlich schön macht. Wer in sich ruht, sich wohl fühlt in seiner Haut, der oder die leuchtet von innen. Das habe ich in dem Moment in ihm gesehen.

Die Liebe der Sonne
Auch beim Anblick dieser besonderen Pfingstrosenblüte musste ich an innere Schönheit denken. Wie unvorstellbar fein und in wunderschönen Farben sich das Innere dieser Blume entfaltet – einfach, weil sie die Liebe der Sonne spüren konnte. In Bezug auf uns Menschen glaube ich, dass es für innere Schönheit gar nicht zwingend die Liebe anderer Menschen braucht. Es reicht, dass wir selbst davon überzeugt sind, der Liebe wert zu sein, um innere Schönheit auszustrahlen.

Schönheit der Seele
Dazu habe ich ein wundervolles Zitat der Schweizer Lyrikern Monika Minder gefunden (die übrigens zufällig im selben Jahr geboren ist, wie ich): „Die Schönheit ist der Zauber, der in jeder Seele zuhause ist.“

Hast Du gerade ein Auge für Deine eigene innere Schönheit? Wie fühlt sich das an? Ich freue mich auf Deinen Kommentar! Eure Susanne