Unbequem?

Beharrlichkeit ist unser Erfolgsfaktor.

31.07.2021

Unser Dokumentarfilm ‚… wie Dich selbst?‘ wird auf dem Fünfseenfilmfest am 20. und 21. August 2021 Premiere haben. Für den Film gilt: Unsere Beharrlichkeit war ein wichtiger  Erfolgsfaktor. Natürlich sind wir auch überzeugt, ein tolles Werk geschaffen zu haben. Aber ohne diese unbeirrbare Beharrlichkeit hätten wir das nicht geschafft. Wir haben keine Förderung für den Film erhalten, wir haben auch keinen Sender gefunden, der den Film mitfinanzieren wollte. Wir haben uns dadurch aber nicht entmutigen lassen und auch das Konzept nicht Richtung  Gefälligkeit umgestaltet. Wir haben stattdessen die Gunst der Stunde genutzt – die Tatsache, dass im Filmbusiness viele Menschen weniger Arbeit hatten als sonst – und den Film ohne finanzielle Hilfen fertiggestellt.

Nicht aufgeben - aber abwägen
Beharrlichkeit ist nicht mit reiner Sturheit zu übersetzen, zu der vielleicht auch mal gehören kann, dass man keine neuen Argumente mehr hören möchte. Echte Beharrlichkeit beinhaltet in meinen Augen, dass wir negative Rückmeldungen gründlich abwägen und dann dennoch dazu kommen, unsere Überzeugung nicht aufzugeben. Es geht darum, sich nicht entmutigen zu lassen, wenn etwas nicht auf Anhieb klappt oder zunächst von anderen abgelehnt wird. So wie dieses Gras, das sich mit seiner Beharrlichkeit durch den unwirtlichen Beton gekämpft hat.

Nicht starr und sturr - aber beharrlich
Sich einerseits den Diskussionen stellen und andererseits nicht um jeden Preis die harmonische Lösung und/oder die Anerkennung anderer erringen wollen, sondern die eigene Überzeugung ernst nehmen. Insofern könnte Beharrlichkeit nicht nur eine Basis für individuellen Erfolg sein, sondern auch für unsere gemeinsame Weiterentwicklung als Gesellschaft. Natürlich ist das durchaus manchmal unbequem – für beide Seiten. Und: Es erfordert Selbstliebe. Aber ich bin überzeugt, dass es sich lohnt. Die Reibung die dabei entsteht macht spürbar, dass eben nicht alles egal ist. Sie fordert dazu heraus, mir die eigenen Werte noch bewusster zu machen und sie besser rüberzubringen. Das gemeinsame Ringen läßt Kreativität aufblühen. 

Wie denkst Du darüber? Wie beharrlich bist Du? Welche Rahmenbedingungen brauchst Du, um beharrlich zu Deinen Überzeugungen stehen zu können? Wie freuen uns über Deine Kommentare auf unserem Instagram-Account: wie.dich.selbst. Oder in der Facebook-Gruppe: www.facebook.com/wie.dich.selbst. Eure Susanne