Verzeihen?

Mal ehrlich: Wer trägt nicht irgendeinen Groll mit sich herum? Leider nehmen wir uns oft nicht die Zeit, da genauer hinzuschauen. Doch diese negative Energie schadet sowohl jedem einzelnen, aber auch uns allen.   Wir haben ja viele gute Argumente, wenn wir unserem Groll

24.07.2020

Mal ehrlich: Wer trägt nicht irgendeinen Groll mit sich herum? Leider nehmen wir uns oft nicht die Zeit, da genauer hinzuschauen. Doch diese negative Energie schadet sowohl jedem einzelnen, aber auch uns allen.  

Wir haben ja viele gute Argumente, wenn wir unserem Groll nicht auf den Grund gehen: Es ist doch nicht so schlimm, man kann sich ja aus dem Weg gehen, der andere/die andere greift das Thema ja auch nicht mehr auf….

Wen strafe ich mit Nicht-Verzeihen?
Doch wer länger einen Groll mit sich herumträgt und nicht verzeihen kann, straft am Ende vor allem sich selbst. Unsere Seele kommt dann einfach nicht zur Ruhe. Der häufigste Grund, warum wir nicht verzeihen, ist unser Stolz. Wir fühlen uns so gekränkt, dass wir es uns selbst nicht verzeihen würden, wenn wir darüber ‘hinwegsehen’. Aber Verzeihen ist kein ‘Hinwegsehen’, es ist loslassen. Und mit dem Verzeihen tun wir vor allem uns selbst einen Gefallen und nicht dem/der anderen.

Einer der Denkfehler
Einer der Denkfehler beim Nicht-Verzeihen-Können ist zu glauben, das Problem sei, welch Schreckliches uns angetan wurde. Das ist es aber nicht. Das Problem ist, wie wir bewerten, was uns angetan wurde. Spannend kann es auch sein, sich zu überlegen, welch tieferer Sinn in dem Ereignis schlummern könnte. Was will mir diese Verletzung über meinen (Lebens-) Entscheidungen/mein Verhalten/meine Bedürfnissen sagen?

Verzeihen bedeutet auch nicht, das Verhalten des anderen gutzuheißen. Du kannst Dich nach wie vor davon abgrenzen, aber es der Person nicht mehr übel nehmen. Du musst nach dem Verziehen auch nicht wieder dicke Freunde werden. Du kannst den Kontakt einschränken und dein Leben nicht mehr mit dieser Person teilen. Aber loslassen beinhaltet, keinen Hass mehr zu spüren, wenn du an sie oder ihn denkst.

Den Groll loslassen
Wir neigen dazu, alle positiven Dinge zu vergessen, wenn wir verletzt oder enttäuscht wurden. Wir versteifen uns auf diesen einen Vorfall, anstatt die gesamte zwischenmenschliche Beziehung zu betrachten. Das ist schade und bringt einen Missklang und schlechte Energie - auch in das eigene Leben.

Und ich glaube, es hat auch einen Einfluss auf unser gesamtes Miteinander. Was meint Ihr? Wie würde sich die Welt verändern, wenn wir unseren Groll nicht konservieren, sondern bearbeiten und loslassen? Ich freue mich über Eure Sichtweise in unserer Facebook-Gruppe: www.facebook.com/groups/generationliebe. Eure Susanne