Wenn Dein Home Dein Office ist….

Durch Corona kennen auf einmal ganz viele Menschen die kleine Herausforderung, die vorher vielen Selbstständigen vorbehalten war: Was tun, wenn die Arbeit einen auch zu Hause anlacht? Ich habe zwar eigentlich Wochenende, aber was sich auf dem Schreibtisch türmt, kann ich von der

28.08.2020

Durch Corona kennen auf einmal ganz viele Menschen die kleine Herausforderung, die vorher vielen Selbstständigen vorbehalten war: Was tun, wenn die Arbeit einen auch zu Hause anlacht? Ich habe zwar eigentlich Wochenende, aber was sich auf dem Schreibtisch türmt, kann ich von der Küche aus sehen und es spricht zu mir, auch wenn ich nicht sprechen will: Komm zu mir, du wirst froh sein, wenn du mich weggearbeitet hast. Ich liege doch schon so lange hier und warte auf Dich. Es wird für Dich von großem Vorteil sein, wenn Du mich jetzt noch schnell erledigst…..

Mit einem Office im Home ist die Life-Balance nicht immer leicht. Davon können auch festangestellte Menschen jetzt ein Lied singen. Nicht nur, dass zur Arbeitszeit die kleinen Ablenkungen wegfallen, die einen zum Pause-Machen einladen, wie die Kaffee-Küche, in der die Kolleg*innen zu einem Schwatz bereit sind, oder der Flur, auf dem wir uns treffen, oder die Kantine, zu der wir einen kleinen Spaziergang machen können. Für Pausen müssen wir mangels Ablenkungen im Home-Office ganz allein – und damit viel bewusster sorgen.

Auch das Ende eines Arbeitstages ist eben oft nicht das Ende, z.B. weil im Fernsehen eh nichts Vernünftiges kommt oder die Freundin einen versetzt hat oder ein Gleich-Erledigen doch erhebliche Vorteile bringen würde, auch wenn es schon 20:15 ist.

Meine Tricks das zu schaffen:

  1. Ich überlege mir zu Beginn des Arbeitstages, wie lange ich arbeiten möchte und trage diese Uhrzeit auch als letzten Punkt auf meine Tages-To-Do-Liste ein.
  2. Ich nehme keine Unterlagen aus dem Büro mit in andere Zimmer meiner Wohnung.
  3. Ich esse nicht am Arbeitsplatz, sondern wechsle immer den Raum.
  4. Ich nutze während der Arbeit jede Gelegenheit ein paar Schritt zu gehen - und sei es nur zum Briefkasten, der bei mir außerhalb des Hauses gut 100 Meter vom Büro entfernt ist - damit die Bewegung und das tiefere Atmen im Gehen mir wieder einen klaren Kopf machen.

Wie gelingt Dir eine gute Life-Balance? Welche Tricks hast Du, um zu spüren, wann du mal wieder aufstehen und eine Pause machen solltest oder um abends wirklich im Freizeit-Modus zu bleiben?  Ich freue mich auf Eure Kommentare in unserer Facebook-Gruppe: www.facebook.com/groups/generationliebe. Eure Susanne