Wissen, das Kraft gibt

Meine Zähigkeit im Einsatz für das, was mir wichtig ist, habe ich von meinen Eltern. Beide waren mutige Freigeister, die bereit waren, für ihren Weg auch Hindernisse zu überwinden. Mein Vater erkämpfte sich als Polizist in den 70er Jahren z.B. die Freiheit, statt der

03.04.2021

Meine Zähigkeit im Einsatz für das, was mir wichtig ist, habe ich von meinen Eltern. Beide waren mutige Freigeister, die bereit waren, für ihren Weg auch Hindernisse zu überwinden. Mein Vater erkämpfte sich als Polizist in den 70er Jahren z.B. die Freiheit, statt der kompletten Uniform, nur die Jacke mit einer Jeans anziehen zu dürfen, wenn er auf Streife ging. Sein Argument: Mich erkennt auf der Straße sowieso jeder. Meine Mutter saß mit mir und meinen jugendlichen Freunden auf der Dachterrasse und zog von unserem Joint. Sie fühlte sich frei, nachdem sie - als Mutter von drei Kindern - sich scheiden lassen hatte. Beide Eltern haben einfach gemacht, wonach ihnen war – allen Konventionen zum Trotz. Mit diesen Erfahrungen im Rücken lasse auch ich mich nicht so leicht von meinen Ideen abbringen, sondern verfolge, was mich gerade umtreibt.

So, wie dieses Projekt zur Selbstliebe. Natürlich hätte ich mir gewünscht, dass ich viel schneller eine große Unterstützer*innen-Gruppe zusammenbringe und auch Projekte jenseits der Medien schneller anlaufen. Nun geht es langsam, aber es wird stetig mehr und auch leichter, die Menschen von der Bedeutung der Selbstliebe zu überzeugen.

Woher komme ich?
Das Bewusstsein über unsere Wurzeln und ihren Einfluss auf die Gegenwart kann unser Selbstbewusstsein stärken und uns lebensfroher machen. Zu wissen, warum ich welche Charakterzüge, Eigenarten und Vorlieben habe, kann mir Klarheit schenken. Auch viele unserer Glaubensmuster sind beispielsweise von den Eltern oder Vorfahren geprägt. Mir bewusst zu machen, woher ich komme, kann mir auch darüber Aufschluss geben, wohin ich in Zukunft gehen möchte.

Der Einfluss meiner Familiengeschichte
Wer seine Wurzeln und seine Vergangenheit kennt, kann sie aber auch leichter hinter sich lassen und sich bewusst für neue Wege entscheiden. So fand ich es zum Beispiel immer seltsam, dass meine Mutter die schlimmen Ereignisse in ihrer Familie am liebsten nur vergessen und in gar keinem Fall darüber reden wollte. Da habe ich bewusst einen anderen Weg eingeschlagen, vieles in systemischen Familien-Aufstellungen ans Licht geholt und mich damit auseinandergesetzt. In meinen Reaktionen auf andere Menschen bin ich dadurch freier geworden.    

Seltsam eigentlich, dass gerade das Bewusstsein unserer Wurzeln uns gleichzeitig frei davon machen kann, ihnen folgen zu müssen. Was weißt Du über den Einfluss Deiner Wurzeln auf Dein heutiges Leben? Wir freuen uns über Deine Kommentare und Gedanken! Unsere Facebook-Gruppe: www.facebook.com/groups/generationliebe.  Eure Susanne