Zwiegespräche mit meinem Ich

Nur ohne Dich?

29.01.2022

Schön länger beschäftigt mich, wie ich es schaffen kann, auch im Zusammensein mit anderen ‚bei mir‘ zu bleiben. Damit meine ich, mich selbst und meine Bedürfnisse umfassend wahrzunehmen, auch wenn meine Aufmerksamkeit gerade zu einem großen Teil auf das  Zusammensein ausgerichtet ist.

Tröstlich...
Leider ist das für mich bis heute sehr schwierig. Da war es dann sehr tröstlich, in einem B2-Wissens-Beitrag zu hören, dass die Politologin und Philosophin Hannah Arendt (1906 bis 1975) davon ausging, dass wir unsere innere Stimme nur hören können, wenn wir alleine sind. Sie scheint das Problem auch gekannt zu haben. Als Lösung schlug sie den Rückzug ins Alleinsein vor, um dem Ich ein stummes Zwiegespräch mit sich selbst zu ermöglichen. Die Einsamkeit sei der Zustand, in dem wir unsere Zweifel, Ideen und Einsichten sortieren und zu neuen Einsichten kommen können.

Alleinsein
Stille, für mich sein, Meditation, alle Ablenkungen abschalten. Wenn ich länger auf diese Einheiten verzichten muss, werde ich mürrisch. Ich kann mir nicht vorstellen, wie es ohne diese Phasen des Alleinseins für mich gehen könnte.

... als einzige Chance?
Hannah Arendt hielt das für die einzige Lösung, um so eine Zwiespräch mit sich selbst haben zu können. Ich denke heute: Das ist eine Lösung. Vielleicht ist es auch nur eine Stufe unserer Entwicklung dahin, bei allem, was wir tun bei uns selbst zu bleiben.

Das übe ich z.B. als Mitglied der Ridhwan-Foundation, deren Ziel ein Leben in Präsenz ist. Präsenz bedeutet, dass ich jemanden zuhören kann und zugleich wahrnehme, welche Gefühle, Gedanken und Körperwahrnehmungen das Gesagte in mir auslöst. Täte ich das nicht, wäre ich ja gar nicht ganz da, also nicht präsent. Nur in dieser Präsenz entsteht echter Kontakt. Ein Dialog, der auf beiden Seiten etwas zum Schwingen bringt.

Wie wichtig ist Dir der Rückzug als Mittel zur persönlichen Weiterentwicklung? Und wie  schaffst Du es auch nach einer Phase der inneren Besinnung bei Dir zu bleiben? Wir freuen uns über Deine Kommentare hier auf dieser Website! Eure Susanne