…. und jetzt: Ich!

Durch die Beschränkungen des Kontaktes auch zu Weihnachten ist es dieses Jahr leichter, nicht nur auf die Bedürfnisse aller Teile der Familie und aller Freund*innen zu achten, sondern auch auf mich selbst. Wir erleben ruhigere Feiertage, durchaus nicht langweilig. Mit mehr Achtsamkeit

26.12.2020

Durch die Beschränkungen des Kontaktes auch zu Weihnachten ist es dieses Jahr leichter, nicht nur auf die Bedürfnisse aller Teile der Familie und aller Freund*innen zu achten, sondern auch auf mich selbst. Wir erleben ruhigere Feiertage, durchaus nicht langweilig. Mit mehr Achtsamkeit auch für mich.

Als ich am vierten Advent beim Weihnachtsplätzchen-Backen meine Freundin fragte, wie sie denn ihre Selbstfürsorge so einschätze, konnte sie mit der Frage gar nichts anfangen. ‚Wie war das Wort noch gleich? Was meinst du damit?‘

Auf dem Weg zur Selbstfürsorge
Ein Blick auf Wikipedia und ich stelle erstaunt fest, dass auch die Internet-Enzyklopädie den Begriff nicht kennt. Auf dem Buchmarkt boomt die Selbstfürsorge dagegen. Tanja Reichhart  beschreibt in Ihrem Buch „Das Prinzip Selbstfürsorge“  z.B. acht  Meilensteine auf dem Weg zur Selbstfürsorge, angefangen von dem Umgang mit Energie-Räubern, über das Grenzen setzen bis zum Loslassen. Naja, und das Grenzen setzen ist beim Fest der Liebe ja nicht so leicht. Da ist unser Inneres ganz auf Geben eingestellt, statt daran zu denken, dass auch ich in einer Balance sein muss, um nicht auszubrennen.

Vielleicht also eine gute Frage zum Abschluss des Festes der Liebe: Wie ist es gerade um meine Selbstfürsorge bestellt? Wie wichtig habe ich in den letzten Tagen meine Bedürfnisse genommen? Oder waren es die Bedürfnisse von Freunden und Familie, denen meine ganze Aufmerksamkeit galt?

Rituale für mich?
Ertappt? Dann könnte es doch in den nächsten Tagen mal andersherum laufen, oder? Es sind ja jetzt die Rauhnächte (vom 25. Dezember bis 6. Januar). Eine wunderbare Zeit um innere Einkehr zu halten. Ich lasse in diesen Tagen mehr Jahr Revue passieren und entwickele eine Vision für das was kommen wird. Für mich ein guter Moment auch der Selbstfürsorge Beachtung zu schenken.    

Hast Du auch Rituale der Selbstfürsorge? Oder wie schaffst Du es, Dich selbst nicht zu kurz kommen zu lassen? Ich freu mich über Deine Kommentare in unserer Facebook-Gruppe: www.facebook.com/groups/generationliebe. Eure Susanne

 

20.12.2020